Seminar 31. Oktober 2015 - Seminar zum Thema "orthopädische Erkrankungen" - Dr. med.vet Patrick Blättler

 

 

"Warum denn in die Ferne schweifen - sieh' - das Gute liegt so nah"...

 

 

 

In meinem Fall habe ich das grosse Glück, dass die Praxis von Dr. Blättler wirklich fast direkt vor meiner Haustüre liegt. Einige Male war ich mit meinen Kromis schon bei ihm - er behandelte erfolgreich die Inkontinenz von Tuba und auch die Blockade seines IS-Gelenkes. Er machte die ED-Untersuchungen bei Wurzel und auch bei fünf von meinen Chirsgartenhunden. Das Zusammenspiel von Gangwerk, neurologischen Problemen und Schmerzen erfasst er im Gesamten, der Behandlungsansatz in dieser Kombi ist sehr selten zu finden. Dies erklärt auch, warum Dr. Blättler Patienten aus halb Europa in der Praxis hat.

 

Die Orthopädie umfasst die Erkennung, Behandlung, Prävention und Rehabilitation von angeborenen und erworbenen Formveränderungen und Funktionsstörungen, Erkrankungen und Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane. Die Form-Funktions-Veränderungen stellen einen entzündlichen Prozess dar und sind vor allem schmerzhaft . Je nach Rasse und Charakter des Hundes wird dieser entzündliche und schmerzhafte Prozess besser oder schlechter ertragen. Aggressives Verhalten, Hyperaktivität, Konzentrationsschwäche oder ruhiges, apathisches, atypisches Verhalten für einen jungen Hund können die Folgen sein. Ziel ist es, diese Form-Funktions-Veränderungen rechtzeitig zu erkennen, bevor degenerative Veränderungen der Gelenke beginnen.

 

Nun liegt die Praxis so nah und ich war 2014 schon an einem mehrstündigen Vortrag von Dr. Blättler, zusammen mit Alexandra Massafra, wie ich, ebenfalls Zuchtwartin in Ausbildung. Nun war ein ganztägiges Seminar ausgeschrieben, in Deutschland - 3,5 Std. Autofahrt, was macht man nicht alles...

Und da dieses Seminar spannende Themen beinhaltet, die auch für die VRK Zuchtwarte wichtig sind, hatten wir uns zu dritt angemeldet, Gabi Fittkau, Alexandra Massafra und ich brachen zu nachtschlafender Zeit hier auf und fuhren Richtung Schwarzwald...

 

Jede Minute Fahrt lohnte sich.

 

Dr. Blättler versteht es, die Zusammenhänge der orthopädischen Erkrankungen so darzulegen, dass auch Laien Zugang zur Thematik haben. Vielfältig sind die Einflüsse auf das Gangwerk und umso breiter sind dann die Auswirkungen. Blättler ging auf die Themen Hüftgelenksdysplasie, Ellenbogendysplasie und OCD ein. Aufgelockert wurde der Theorieteil immer wieder durch das praktische Anschauen beim Hund. Einige Hunde wurden vorgeführt und Blättler erklärte das individuelle Gangbild.

 

Im letzten Teil erfuhren wir, dass es auch beim Hund Kopfschmerzen gibt. Dieser ist in drei Unterarten aufgeteilt, in Cluster- oder Spannungskopfschmerzen und auch Migräne kommt vor. Damit verbunden können mannigfaltige Verhaltensänderungen sein und deutliche Schmerzsignale zeigen sich - ein sehr spannendes Thema.

 

Wir haben von diesem Seminar viel mitgenommen - wichtig für uns Laien ist, dass wir die Verknüpfung machen vom Gangbild auf mögliche orthopädische Probleme und dass wir in die Ueberlegungen auch die Bänder/Sehnen und Nerven miteinbeziehen. Es spielt alles zusammen, geht man ein Leiden nur einseitig an, wird man längerfristig keinen Erfolg haben.

 

Die Website orthovet.ch beinhaltet viele sehr interessante Artikel und auch Fallbeispiele, allesamt sind sie lesenswert. Ich lege Ihnen die Lektüre sehr ans Herz.