November 2018

 

Ende November 2018

 

Unsere liebe Bijou darf Mama werden.

 

Ihre Besitzer haben sich im Frühjahr 2018 entschlossen, dieses Abenteuer zu wagen und ich habe ihnen meine Unterstützung zugesichert, auch für die Deckreise.

 

Nun war die lose Planung mal mutmasslich Ende Dezember/
Januar für die Hochzeitsreise. Wie gut, dass man immer einen Plan B hat und viele Abklärungen schon im Vorfeld trifft. Alle Vorsorgeuntersuchungen bei Bijou und beim Wunschrüden wurden im Spätsommer gemacht und die letzte ausstehende Untersuchung war Anfang November mit gutem Resultat durchgeführt worden.
Also konnte der Zuchtantrag gestellt werden - und fast zeitgleich dachte sich Bijou - oooooch, mir ist grad danach - die Läufigkeit kam viel früher als angedacht. Und damit warf sie unsere Pläne über den Haufen, aber wir konnten doch alles gut organisieren und wir waren gespannt, was werden würde.

Mit Auto und Fähre waren wir unterwegs,wir kamen sicher und wohlbehalten am schönen Bodensee an.

Der erste Besuch bei Bijous Bräutigam war noch ein Kennenlernen, Ibo und Bijou fanden sich sehr sympathisch, aber Bijou war deutlichst noch nicht ganz bereit. Viel fehlte allerdings nicht.

Also machten wir uns einen gemütlichen Abend in der Ferienwohnung, mit Apfelwähe und Ruhe. Das Beste, was man bei der Deckreise machen kann ist - abwarten und Tee trinken.

In unserem Fall Kaffee und Kuchen essen, das passte auch.

 

 

In der Ferienwohnung hing ein Kirschblütenbild und es lag ein Glücksplatzkissen bereit -was will man mehr an guten Vorzeichen?

Der nächste Morgen erwartete uns mit wunderbarstem Wetter. Trocken, kalt, aber sonnig. Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir Ibo erneut besucht und wie schön, Bijou konnte es nicht schnell genug gehen, bis wir in seinem Garten waren.

Nichts mit gemütlich Kaffeetrinken heute!

 

Es dauerte keine 10 Minuten, da waren sich die beiden einig - heute ist unser Hochzeitstag.

 

Einfach nur schön! Eine Hündin, die weiss, wann es passt und ein Rüde, der das spürt und dann, wenn es dann stimmig ist, weiss, was zu tun ist.

Das Hängen gehört dazu - fast 15 Minuten verharrten wir zu dritt in dieser gemütlichen Position.

 

Wie wichtig ein charakterlich guter Rüde ist, wird an diesem Bild hier deutlich. Ibo hatte keine Scheu und auch kein Problem mit der Nähe zu mir. Er kennt mich, aber nach 2 Begegnungen ist man meist noch nicht soooo gut befreundet... ;-)
Hier hat alles so schön gepasst und Bijou und Ibo haben sich wohlig in meine Hände gelegt während dem Hängen. Anstrengend, aber einfach auch schön.

 

Toll gemacht ihr zwei!

 

Die Verpaarung von Bijou und Ibo haben wir dann auch noch gefeiert, ganz richtig,  mit einem Hochzeitsessen mit Ibos Frauchen, mit Pizza und Rotwein. So hatten wir einen lustigen Abend, mit guten Gesprächen über Kromis, Gott und die Welt. Einfach schön, wenns mit den Zwei- und Vierbeinern so passt.

Am dritten Tag, auch wieder am Vormittag, trafen sich die beiden noch einmal. Aber - da fand Bijou - nö, jetzt ist's zu spät. Ibo war anderer Meinung, aber er ist soo galant und ein Charmeur, dass er das akzeptiert hat.

 

Das Zeitfenster für die Deckbereitschaft ist bei jeder Hündin individuell, auch von der Dauer her. Bei Bijou war's jetzt sehr kurz. Wie gut, dass wir just diesen Tag ideal getroffen haben am Vortag.

So nahmen wir dann am dritten Tag den Heimweg unter die Räder und es ging hoffnungsfroh in die Schweiz zurück.

 

Nun warten wir auf guten Bescheid und hoffen auf den A-Wurf von der Bijouterie Chlinau für Ende Januar 2019.

 

 

 

Alles weitere zu Bijou und dem Abenteuer Welpen finden Sie auf der Website der Zuchtstätte von der Bijouterie Chlinau.