September 2018
Der September war vollbepackt mit vielen schönen Erlebnissen, den Anfang machte unser langersehntes Fotoshooting mit Brigitte Kreisl.
Eine lange gehegter Wunsch ging in Erfüllung, Fotos von Brigitte von unseren 3 Fellnasen. Das frühe Aufstehen um 4.30 Uhr! ;-) nahmen wir in Kauf und auch die längere Anfahrt, es hat sich soooo gelohnt.
Brigitte hat nach dem Shooting auf fb einen Eintrag geschrieben, der uns sehr berührt hat.
Ja, genau so ist es und wir freuen uns auf die Fotoserie. Uns obliegt nun die fast unmögliche Aufgabe aus den vielen wunderschönen Fotos diejenigen auszuwählen, die nachher final von Brigitte Kreisl endbearbeitet werden und die wir dann im Herbst auf unserer Website auch zeigen dürfen. Bis dahin brüten wir über der Auswahl...
Einmal in der Woche ist Hundeschule und Candis ist mit Feuer und Flamme dabei.
Ich staune oft, was sie schon kann. Wir üben daheim weniger, als wir könnten, und es klappt dennoch...
Dieses Bild hat Marianne Lüthy gemacht, Hundeschule Harmonie
Wir freuen uns darüber, die kleine aufmerksame Candis - ganz bei der Sache! ;-)
Dann durfte ich Mitte September 2018 wieder einmal Welpenluft schnuppern. Der H-Wurf von den Rotenbeker Vierpfötern zieht Ende September 2018 zu den Familien, die sie schon sehnsüchtig erwarten. Vorher stand die Wurfabnahme an, die ich zusammen mit Gabi Fittkau durchgeführt habe. Ein sehr stimmiger Wurf im Kromfohrländer Standard, mit knapp 40% Kromi-Anteil und grosser genetischer Varianz.
Bei allen Zwergen wurde der Backen-abstrich vorgenommen von uns Zuchtwarten.
Die Ergebnisse liegen dann in ca. 5 Wochen vor und liefern wichtige Erkenntnisse zu Gesundheit, Fellstruktur und der Genstruktur.
Kein Problem für die Welpen; bevor sie verstanden haben, dass die komische Tante ihnen da im Maul rumfummelt, war's auch schon vorbei. Die Welpen wurden vor dem Gentest für 2 Stunden von den Geschwistern und den erwachsenen Hunden getrennt, damit der Backenabstrich auch eindeutige Ergebnisse liefert.
ja, kritisch gucken und die Zahlen genau ablesen... ;-)
Die Welpen waren allesamt sehr souverän auf dem Tisch, keiner war ängstlich, im Gegenteil, allesamt aufgeschlossen, neugierig, freundlich und schmusig. Welch' Freude!
Gehört auch dazu, viel Papierkram!
Wir wollen es genau wissen! ;-)
Tante Brixi wartet schon für den gemütlichen Teil, Kaffee und Kuchen für die Zuchtwarte und die Züchterin, wohlverdient nach fast 4 Stunden Arbeit.
Toben und Spielen für die Welpen, nachdem sie alle sich so toll präsentiert hatten.
Und Bella Lotti, Brixis Schwester, kam auch noch vorbei, wie schön!
Einer süsser als der andere - der H-Wurf von den Rotenbeker Vierpfötern
Nach 3 Tagen im Norden Deutschlands gings heim - Koffer aus und wieder einpacken und dann los, Richtung Bodensee. Dort stand am Samstag, 22. September 2018 ein kleines VRK Kromitreffen statt. Papa Ibo hatte eingeladen und 3 von seinen Kindern konnten kommen. wie schön!
In der Nacht hatte es geregnet. Jetzt riss der Himmel auf und schönstes Wetter erwartete uns. Verena und Heidy mit Boskop und ich waren bereits am Freitag angereist und konnten so ausgeruht und
ausgeschlafen nach dem Hotelfrühstück zum Spaziergang fahren.
Gekommen war Boskop aus der Gewürzkiste (nicht verwandt mit Ibo und seinen Kindern, aber mit viel Freude beim Spaziergang dabei), Bolle, Balou und Bente vom Huvenhoop und der Papa, Ibo vom
Aubrig.
Die Vorfreude sieht man, nicht wahr? Die Spaziergangsroute führte uns durch die Reben und die Apfelplantagen, hoch über dem Bodensee. Traumhaft!
Hier in rot, wahlweise im Haar oder in der Jacke, die beiden Spaziergänger ohne Hund... ;-) Quax war im Herzen mit dabei und Panka, Tuba, Wurzel und Candis waren daheim wohlversorgt.
Wohlverdient nach guten 1 1/2 Stunden Spaziergang, ein leckeres Bier aus der Hausbrauerei.
Und das Wetter - ein Traum! der letzte richtige Sommertag, und das Ende September...
Wir konnten draussen sitzen und haben's in vollen Zügen genossen!
Herrlich! Ein rundum gelungener Kromitag! Danke Kerstin fürs Organisieren! Und besonders schön, es soll keine einmalige Sache bleiben, für 2019 ist im September ein weiterer VRK Spaziergang geplant, offen für alle Kromifreunde. Details dazu bald auf der VRK Website.
Am frühen Abend haben wir uns dann noch Lindau angeschaut, ein wunderschönes Städtchen, im Sommer gut bevölkert von Touristen. Jetzt war es immer noch voll, aber wir konnten den Stadtbummel trotzdem geniessen.
Am Sonntag gings dann wieder Richtung Schweiz, mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz und dann für mich weiter mit der Bahn.
Am frühen Abend kam ich dann daheim wieder an, erfüllt von einer wunderschönen Kromiwoche mit Hamburger Welpentagen und den Eindrücken vom Kromitreffen am Bodensee.
Ein vollbepackter Monat also, der September 2018! Viel Schönes durfte ich erleben.