Oktober 2022
Wir haben viele goldene Tage in diesem Oktober 2022.
Und wir sind dankbar dafür!
Das Feld ist trocken und nicht mehr eingezäunt, so können wir super auch üben und mit viel Platz das Erlernte auffrischen.
Ich staune immer wieder, wie aufmerksam alle drei sein können und wie bemüht sie sind, alles richtig zu machen.
Grad so Übungen wie "zwei sitzen und eine wird abgerufen und rennt vorbei" oder "eine sucht, die anderen warten" sind anspruchs-voll für alle. Für alle vier. Und jede der drei Damen muss man
anders führen. Ein Konzept passt nicht für alle.
Wurzel macht alles mit stoischer Ruhe, sie kann ja eh alles seit Jahrhunderten und wurde auch vom Besten der Besten eingewiesen ins Fach. Sie erweist uns die Gnade und macht mit, obschon eine Urgrossmutter ja weiss Gott andere Interessen hätte. Eine Schwester von Wurzel arbeitet mit Feuereifer immer noch gerne auf dem Hundeplatz, sowas hat Wurzel nie interessiert. Das ist auch so geblieben.
Candis ist mit Feuereifer dabei.
Sie könnte ruhig auch 50% runterschalten mit der hibbeligen "ichkanndasundzwarschnellundambestenhabtihrsgesehen-Manier".
Zu lustig! Der ganze Kromi ist in Bewegung und das oft in mehrfachen Richtungen.
Alva kann auch alles schon, aber ist noch oft zu überreifrig, sie lernt die Impulskontrolle.Sie bemüht sich sehr und freut sich sichtlich, wenn sie die Übungen kann, sie hat Freude am
Mitarbeiten. Die Zwischenrufe von Tante Candis überhört sie gepflegt, sie übergeht das schulmeisterliche Korrigieren in Lautäusserungsmanier stoisch.
So lernt Jede unterschiedlich und zeigt unterschiedlich ihr Können - das ist einfach spannend und lässig!
Seit einigen Jahren mal wieder ein Feuersalamander auf Besuch, wie schön!
Früher war mehr Lametta und auch mehr Feuersalamander...
Nachdem ich jetzt seit einigen Wochen immer wieder auf ein Buch angesprochen werde - habe ich eine Rezension verfasst, die ausführlich hier zu lesen ist.
Die ungläubige Frage einer Kromifreundin "Darf denn jeder ein Sachbuch schreiben - auch wenn er gar nicht kompetent genug dafür ist?" muss man leider mit ja beantworten.
Die guten Bewertungen und Lobeshymnen für das gedruckte Werk kommen - und das ist ja keine Überraschung - aus der Echokammer der Autorin. Kritisch hinterfragen beim Lesen wäre das Motto, das lege
ich allen ans Herz, die dieses Buch kaufen und lesen.
Vieles ist sehr offensichtlich. Aber man muss halt hinsehen wollen...
Mitte Oktober findet der Herbstspaziergang statt - ein wunderherrlicher Tag, der einen eigenen Bericht hier auf der Chirsgarten Seite hat.
Ein Tag wie der Oktober - golden und fürs Herz. rundum schön!
Ja, wir wohnen hier sehr ländlich und wir geniessen das jeden Tag.
Und wenn der Bauer von nebenan sein Vieh von der einen Weide zur anderen treibt, können wir hier vom Wohnzimmer aus den Alpabzug und Alpaufzug verfolgen, was für ein Luxus!