Dezember 2023
Es schneit!
Pünktlich zum 1. Advent - Wurzel, Alva und Candis freuen sich!
Schnell im Garten im Schnee rumtoben, und dann wieder gemütlich ins Warme und auf dem Sofa eine Runde schlafen, perfektes Adventsprogramm!
Wir schreiben Weihnachtskarten und versuchen uns abzulenken. Mitte Dezember haben wir den OP Termin für Wurzel. Man ist da nie auf der sicheren Seite bei einer OP, die Narkose ist ein heikler Punkt und ich weiss leider genug, als dass ich mich frei machen könnte von schwierigen Gedanken. Also: Ablenkung bis zum Tag X.
Am Tag X ist Wurzel so oder so irritiert, denn es gibt keine Morgengoodies. Noch im Dunkeln machen wir uns auf den Weg zum Tierarzt.
Ok, da kriegt sie sicher was, freudig wie immer stürmt sie ins Behandlungszimmer.
Aber: konsterniert lässt sie sich am Bein für den venösen Zugang eine kleine Stelle abscheren. Sie hatte für einen Brunch gebucht beim Tierarzt und was wird das jetzt? Als Wurzel im Traumland ist
und von der Sprechstundenhilfe buchstäblich auf Händen zum OP-Raum getragen wird, eile ich schnell zum Auto, solche Situationen sind einfach schwierig.
Nach einer Stunde erhalte ich den Anruf, alles sei prima, sie sei wach und ich darf sie bald abholen. Wurzel läuft mir freudig und entspannt entgegen, möchte jetzt aber heim. Es ist ja allerhand,
was so ein Kromi mitmachen muss.
Ich werde am Empfang beim Bezahlen noch gefragt, ob ich schon ein Weihnachtspräsent bekommen hätte, ich dürfe mir hier aus dem Korb was aussuchen... ja, ich habe mein Weihnachtsgeschenk schon bekommen, ich darf Wurzel wieder mit heim nehmen, alles ist gut gegangen, das reicht mir völlig. Wurzel sieht das anders, sie will unbedingt die Tüte Lekkerli mitnehmen. OK!
Daheim erstmal aufs Sofa, bestens bewacht von Candis und Alva, die genau realisieren, dass Mami und Oma grad ein wenig dingeldongel ist.
zwei drei Eierlikör zu viel, meint Alva... ;-)
Geht's Dir gut, Mami?
Du riecht so komisch...
und warum hast Du einen Pulli an?
Wurzel betüddelt Candis und Alva gerne, umgekehrt ist sie es weniger gewohnt.
Aber mal einfach in Ruhe hier sitzen ist auch schön. Aber Candis und Alva sind sehr besorgt um sie, versichern sich immer wieder, dass alles ok ist.
Der Abend bricht herein und wir sind einfach froh, ist die OP jetzt vorüber. Das Adrenalin lässt nach.
Jetzt warten wir ganz geduldig (hüstel hüstel) auf den Bescheid aus dem Labor.
Eine knappe Woche soll das dauern...
Warten können wir gut, nur schnell sollte es gehen...
ja genau...
Den Body trägt sie mit grandezza...
Nach zwei Tagen durften wir die beiden grossen Pflaster entfernen. Die Narben schauen gut aus, nichts ist rot oder gereizt.
Wurzel ist grossartig, sie legt sich entspannt aufs Sofa und auch wenns kurz ziept bei den Pflastern, sie hält still.
Wunderwutz - einmal mehr!
viel Kuschelzeit - ist bei uns so oder so wichtig, aber in diesen Tagen noch mehr...
Dann, 4 Tage vor Weihnachten darf ich am Vormittag zur vereinbarten Zeit anrufen. Ich hoffe so sehr auf einen guten Befund. Wenn die beiden Tumore gutartig waren, dann können wir vorerst die
Episode abschliessen und es braucht keine weiteren OP's oder Behandlungen. Es können weitere Knötchen wachsen, klar, aber für jetzt wäre es abgeschlossen.
Und welche Freude - wir hören, dass die Befunde da sind, beide Tumore waren gutartig - frohe Weihnachten! ja, die haben wir jetzt! Die Erleichterung ist riesig!
Jetzt darf sie kommen, die Weihnachtsstimmung und wir sind einfach froh und dankbar! Viel Sorge fällt ab und die Weihnachtslichter funkeln plötzlich viel heller...
Die Fäden könnt ihr selber ziehen, gell? das kriegt ihr hin? meinte unser Tierarzt... Ja klar, kein Problem.
Wurzel drapiert sich wieder und wir ziehen die Fäden, einen um den anderen, alles gut verheilt, der Body bleibt noch für Weihnachten dran, damit nichts passiert. und dann ist gut. uff!
Und so kommt Weihnachten und für Wutz ist klar, herrlich!
so viele Menschen im Wohnzimmer, sie legt sich entspannt dazu und geniesst die Nähe. Wunderwutz!
Es ist spannend, wie alle drei Kromis jeweils reagieren. Wurzel freut sich wie eine Schneekönigin über den vielen Besuch, begrüsst mit Schwung und Freude, legt sich dann gefragt oder ungefragt dazu und duldet dann auch kein nein. Es kommen schliesslich alle wegen ihr.
Candis bellt zuerst, sie hat es gerne überschaubar und geordnet und lässt sich dann aber auch gut "abstellen". Sie legt sich dann aber in ihr Körbchen, beäugt alles und freut sich deutlich auf den nächsten Tag, wo alles ruhiger abläuft.
Und Alva? sie freut sich wie Wutz, begrüsst freudig, hat keinen Stress wie Candis, legt sich nachher friedlich zu meinen Füssen hin und ist entspannt.
Drei Kromis, drei Systeme, alles gut und individuell.
Wir wünschen frohe Festtage -
geniesst die Zeit und macht es Euch muckelig!
✯ ✯ ✯
✯ ✯