Januar 2025
Kalt! Sehr kalt ist es im Januar und wir haben sehr sehr sehr oft Hochnebel, was eigentlich eine Seltenheit für unsere Region ist. Wir haben viele Tage im Januar, wo die Temperatur gar nicht über 0° kommt und Eis und Kälte begleiten uns. Darum - ein Seltenheitsbild mit strahlendem Sonnenschein (die zapfigen 2° mit steifer Bise sieht man zum Glück nicht auf dem Foto).
Wir nutzen die Möglichkeiten, wenn die Strassen eisfrei sind und machen unsere Spaziergänge und so langsam finden sich Candis und Alva im Alltag ohne Wurzel ein.
Man merkt das an vielen Kleinigkeiten, auch das Quatschmachen und schalkhafte Augenblitzen kommen wieder... Zum Glück.
Aber noch immer ist es mehr als gewöhnungsbedürftig, mit "nur" zwei Hunden unterwegs zu sein...
Wurzel begleitet uns, in anderer Form, wir spüren das.
Auch das noch!
Pünktlich zum errechneten Datum werden Candis und Alva läufig. Candis meistert die Läufigkeiten seit je her souverän, Alva kann dann während mindestens 2 Wochen gar nichts. Aber wirklich gar nichts.
Am besten steht man mit Augenaufschlag-Blick in der Gegend rum... Alva definiert "Stehtage" anders als es eigentlich gedacht ist. Mit den Höschen freundet sie sich sehr langsam an, sie ist immer noch kein Fan von ihnen. Candis kichert derweil darüber, wie sich Alva anstellt beim Höschenanziehen...
Läufigkeitsbedingt: viel viel Kuscheln und "bedüftig" sein und ganz viel Nähe suchen. Das ist so oder so was Schönes und hilft uns allen...
Am 27. Januar wäre Wurzel 14 Jahre alt geworden.
Wir waren Ende Oktober noch so zuversichtlich, dass sie auch 2025 noch bei uns ist.
Nun ist es anders gekommen.
Wir verteilen die feinen Leberwurstkekse an Candis und Alva und denken fest an Wurzel.
Seit 2019 auch immer mit dem 27. Januar verbunden ist der A-Wurf von der Bijouterie Chlinau, die sechs Töchter von Bijou und Ibo werden heuer bereits sechs Jahre alt. Wahnsinn!